// Karriere
Einfach anrufen Spontan bewerben

Vom Hobby zum Team-Event: Warum bei regiocom Ideen wachsen dürfen

27.05.2026

Vor 26 Jahren entwickelt ein Student aus Spaß ein kleines Tippspiel. Ohne Auftrag, ohne Budget, ohne Plan. Heute wird daraus ein digitales WM-Event für mehr als 6.000 Kolleginnen und Kollegen. Eine Geschichte darüber, wie aus Eigeninitiative echte Unternehmenskultur entsteht und warum regiocom mehr ist als ein Callcenter.

Wenn Leidenschaft der Anfang von etwas Größerem ist

Im Jahr 2000 sitzt ein Student vor seinem Rechner. Er hat keinen Auftrag, kein Budget und keinen klaren Plan. Was er hat, ist eine Idee: ein Tippspiel für Freunde zu entwickeln… einfach aus Freude am Programmieren heraus. Niemand hat ihn darum gebeten, niemand hat es gefordert. Er hat es trotzdem gemacht.

Was wie ein kleines Experiment beginnt, ist heute ein Beispiel dafür, wie aus Eigeninitiative etwas Größeres entstehen kann. Genau solche Geschichten zeigen, wie bei regiocom Ideen wachsen dürfen.

26 Jahre später: Die Idee lebt weiter

Aus dem Studenten von damals ist heute Jörg geworden, Leiter bei regiocom Billing & Customer Solutions. Geblieben ist nicht nur die ursprüngliche Idee, sondern vor allem die Haltung dahinter: Dinge einfach anzupacken und umzusetzen.

Seine Tippspiele haben sich im Laufe der Jahre immer weiterentwickelt. Was einst im Freundeskreis begann, fand später seinen Weg zum 1. FC Magdeburg und sogar in die Volleyball-Bundesliga der Frauen. Spätestens seit der WM 2018 ist das Spiel auch fester Bestandteil bei regiocom und verbindet Kolleginnen und Kollegen über alle Bereiche hinweg.

Ein Projekt für die gesamte regiocom-Welt

Zur WM 2026 hat Jörg sein Projekt noch einmal vollständig neu gedacht. Mit modernen Technologien, mit KI-Unterstützung und mit einem klaren Anspruch: ein Spiel zu entwickeln, das wirklich für alle funktioniert.

Nicht nur für Fußballfans, nicht nur für Technikbegeisterte, sondern für alle Kolleginnen und Kollegen. Mehr als 6.000 Menschen bei regiocom sollen die Möglichkeit haben, Teil dieses gemeinsamen Erlebnisses zu werden.

Das Ergebnis heißt Tippitop und es ist weit mehr als ein klassisches Tippspiel.

Warum Tippitop mehr ist als nur „Ergebnis tippen“

Natürlich gibt es die bekannten Mechaniken: Punkte für das richtige Ergebnis oder die richtige Tendenz. Jedoch entwickelt Tippitop daraus ein ganz eigenes Spielerlebnis, weil es mehr belohnt als reine Trefferquoten.

Wer auf Außenseiter setzt und richtig liegt, wird zusätzlich belohnt. Wer gegen den Strom tippt und damit Erfolg hat, profitiert ebenfalls. Und auch mutige Prognosen zahlen sich aus, wenn sie am Ende stimmen.

So entsteht aus einem einfachen Tippspiel ein kleines Strategiespiel und vor allem ein gemeinsames Erlebnis, das Gespräche anstößt, für Emotionen sorgt und Menschen verbindet.

Was das über die Unternehmenskultur bei regiocom sagt

Tippitop ist keine klassische IT-Erfolgsgeschichte. Es ist vielmehr ein Beispiel dafür, was entstehen kann, wenn Menschen Raum bekommen, ihre Ideen zu verfolgen.

Bei regiocom zählt nicht nur, was im Aufgabenprofil steht. Es zählt auch, was Menschen darüber hinaus einbringen. Ideen, die aus Leidenschaft entstehen, haben hier die Chance zu wachsen und sichtbar zu werden.

Genau das macht unsere Unternehmenskultur aus: Vertrauen, Gestaltungsspielraum und die Bereitschaft, Initiative zuzulassen und zu fördern.

Warum ist regiocom mehr als ein Callcenter?

regiocom wird oft als Customer-Care-Dienstleister wahrgenommen. Für uns ist das nur ein Teil des Ganzen.

Wir sind ein Unternehmen, in dem Menschen gestalten können. Ein Umfeld, in dem Engagement gesehen wird und in dem Ideen nicht an Hierarchien scheitern. Ob im Kundenservice, in der IT oder in anderen Bereichen – wer etwas bewegen will, bekommt die Möglichkeit dazu.

Gemeinsame Erlebnisse verbinden

Eine Weltmeisterschaft macht mehr Spaß, wenn man sie teilt. Genau deshalb ist Tippitop mehr als nur ein Spiel. Es ist ein verbindendes Element im Unternehmen, das Kolleginnen und Kollegen zusammenbringt.

Die WM 2026 kommt und bei regiocom spielen wir nicht nur mit, wir erleben sie gemeinsam.

 

Und vielleicht ja bald mit dir

Wir suchen Menschen, die nicht darauf warten, dass ihnen jemand eine Aufgabe gibt. Sondern die Ideen haben, Verantwortung übernehmen und Lust haben, etwas zu bewegen.

Wenn du dich darin wiederfindest, dann passt du ziemlich gut zu uns.

👉 Entdecke deine Möglichkeiten bei regiocom.

Initiative ergreifen & bei regiocom bewerben

Jetzt initiativ bewerben

© regiocom SE 2026. Alle Rechte vorbehalten.